Gemeinsam stark für unsere Kaufleute

Der Handelsverein Flensburg

Die Unterstützung in Not geratener Kaufleute und ihrer Angehörigen war von Anfang an eine der Kernaufgaben des Handelsvereins Flensburg. Auch wenn sich im Lauf der Vereinsgeschichte natürlich vieles verändert hat, hat dieses wichtige Ziel nach wie vor Bestand. So helfen wir noch heute Menschen, die eine entsprechende Notlage nachweisen können, mit finanziellen Zuwendungen. Um den Empfängern einen schönen Jahresausklang zu ermöglichen, erhalten sie zudem in der Weihnachtszeit eine einmalige Sonderzahlung.

Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern über das Jahr verteilt immer wieder die Möglichkeit, bei unterschiedlichen Veranstaltungen zusammenzukommen und sich auszutauschen – ob nun etwa beim gemeinsamen Grillen im Sommer, bei Punsch und Klönschnack in der Adventszeit oder bei gemeinsamen Unternehmensbesuchen.

Der Handelsverein ist außerdem Träger der Stiftung Altenwohnungen der Kaufmannschaft Flensburg. Mehr über die Stiftung erfahren Sie hier.

So können Sie uns unterstützen

Die Zuwendungen des Handelsvereins Flensburg an notleidende Personen finanzieren sich ausschließlich durch die Mitgliedsbeiträge sowie Erträge aus bestehendem Vermögen. Leider tendieren Erträge aus Zinseinkünften aktuell gegen null. Neuanlagen ohne Risiko in Wertpapieren gibt es kaum. Die Beiträge unserer Mitglieder allein werden auf Dauer nicht ausreichen, um regelmäßige Zahlungen sicherzustellen. Wir freuen uns daher immer über Spenden, die es uns ermöglichen, unsere Arbeit fortzusetzen und den ursprünglichen Zweck unseres Vereins aufrechtzuerhalten.

Sie kennen Menschen aus der Kaufmannschaft, die in Not geraten sind und denen die Unterstützung durch den Handelsverein Flensburg helfen könnte? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an! Nachdem uns der potenzielle Unterstützungsempfänger seine finanzielle Notlage in einer Bewerbung dargestellt hat, entscheiden wir über die Bewilligung des Antrags. Es können auch Empfehlungen durch Dritte erfolgen. Alle uns übermittelten Informationen werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Aktivitäten

Mitgliederversammlung

Im Frühjahr findet die jährliche Mitgliederversammlung statt, in der der Vorstand über das vergangene Jahr berichtet.

Netzwerken

Viel Wert wird auch auf das Netzwerken gelegt – bei zwei Veranstaltungen im Jahr liegt der Fokus auf Austausch.

Termine 2023

Notieren Sie sich rechtzeitig die diesjährigen Termine des Handelsvereines: